Die Idee

Moin. Tach. Servus.

Die deutschen Begrüßungsfloskeln sind ja eher sachlich als freundlich veranlagt. Die Tageszeit oder der Tag an sich stehen im Vordergrund – nur wir Hessen bringen mit dem „ei Gude“ noch etwas Abwechslung ins Spiel.

 

Aloha Deutschland

Der Aloha-Schriftzug stammt aus der Feder von Frau Annika.

 

Aloha, die bekannte hawaiianische Grußformel, ist deutlich vielschichtiger: Sie wird sowohl beim Kommen als auch beim Gehen verwendet und kann mit „Liebe“, „Mitgefühl“ oder „Zuneigung“ übersetzt werden. Aloha ist für den Hawaiianer eine Art Lebensphilosophie, die für ein gutmütiges, freundliches und tolerantes menschliches Miteinander steht.

Aloha Deutschland möchte diese Grundhaltung nach Deutschland bringen – mit Motiven, die unsere Heimat ausmachen. Denn nichts steht dir so gut wie ein Aloha Hemd und ein Lächeln.

 


 

Hallo Heimat.

Das Hawaiihemd ist für mich seit Jahren der Inbegriff für „gute Laune zum Anziehen“. Auch in der Mode sind florale Motive sehr angesagt – allerdings überwiegend mit exotischen Designs. Heimische Blüten- und Pflanzenmotive lassen sich nur in traditionellen Trachten wiederfinden.

Für mich, einen halben Filipino, und meinen multikulturellen Freundes- und Familienkreis ist Deutschland schon immer farbenfroher als Schwarz, Rot, Gold. Mit Aloha Deutschland verbinde ich genau dieses Empfinden mit meiner Liebe zu Hawaiihemden. Das heißt, ein Hawaiihemd aus Deutschland für Deutschland zu gestalten. Das erste Deutschlandhemd sozusagen – mit Motiven aus Flora und Fauna, über Land und Leute, Alltag und Klischees.

Mein Projekt startet zunächst mit grafischen Experimenten. Ich lasse mich von Städten, Pflanzen, Jahreszeiten und typisch Deutschem inspirieren und werde nach und nach neue Motive präsentieren. Das Ergebnis: ein kleines Archiv, auf das ich später zurückgreifen kann. Später? Mein Ziel ist es, dir im Laufe dieses Jahres das erste Deutschlandhemd zu präsentieren. Mit dem Prototypen im Gepäck, geht es im Frühjahr 2016 in die nächste Phase. Ich dir dann die erste Kollektion vorstellen. In echt. Aus Stoff. Für Frauen und Männer.

Du möchtest einer der ersten sein, der ein Aloha Hemd besitzt? Dann solltest du direkt den Newsletter abonnieren!

Ich freue mich auf die kommenden Monate!

Aloha :)

Christian

Herr Jakob | Twitter | Instagram | Facebook